Sinikka Heisler


Sinikka Heisler studierte Psychologie an der Universität Hamburg und Sportpsychologie an der deutschen Sporthochschule Köln. Aktuell arbeitet sie als Sportpsychologin im Nachwuchsleistungszentrum des HSV und promoviert zu perzeptuell-kognitiven Talentkriterien im Fußball. Darüber hinaus unterrichtet sie Sportpsychologie im Bachelorstudium und im Rahmen der universitären Weiterbildung. Als freiberufliche Sportpsychologin kooperiert sie seit 2 Jahren mir Eric Uetrecht im Bereich des Golfsports.

Aktuell bieten wir Golf-Psychologie Webinare, in Form von Online-Seminaren, an.

Für mehr Informationen zu den Webinaren klicken Sie hier.

Golf – Psychologie


Dass sportliche Leistungsfähigkeit nicht allein auf physischer Konstitution, technisch und taktischen Fähigkeiten beruht, ist unlängst bekannt. Immer mehr rückt die Bedeutung psychologischer Prozesse in den Vordergrund, so auch im Golf. Ob plötzlich aufkommende Nervosität vor einem Wasserhindernis, das Phänomen im Training immer die perfekten Schläge durchzuführen, die im Turnier dann aber nicht ebenso leicht von der Hand gehen oder das Gefühl einer Auf- oder Abwärtsspirale im Rundenverlauf. All das sind praktische Beispiele für psychologische Prozesse, die einen direkten Einfluss auf die Leistung eines Golfers oder einer Golferin haben. Sportpsychologie kann einen Beitrag dazu leisten, sein Leistungspotenzial auszuschöpfen und seine Fähigkeiten konstant und zuverlässig abzurufen. Das Arbeitsfeld der Sportpsychologie erlaubt dabei mittels Interventionen, Strategien zu erlernen und zu erproben, die Sportler*innen individualisiert als Unterstützung in ihrer Leistungsentwicklung dienen können. Sei es mithilfe einer Routine das Sicherheitsgefühl im Wettkampf zu stärken, sich über Aktivierungs- und Entspannungsverfahren in einen optimalen Erregungszustand zu bringen oder einem Druckempfinden mit kognitiven Strategien, wie der Handlungsorientierung, entgegen zu arbeiten. Die Palette an Möglichkeiten ist vielfältig.